Seifen Rochen

Quellwasser

Heute habe ich eine kleine Fahrradtour in den nahe gelegenen Ort Bad Lippspringe gemacht! Dort gibts es mehrere Quellen! 2 Heilwasserquellen, die Arminius - und die Liboriusquelle, sowie die Lippequelle.

Die Lippe, ein Nebenfluss des Rheins, ist 220km lang. Zuflüsse sind z.B Pader und Alme. Sie ist eine Karstquelle, d.h. Karstquellen sind in der Regel das Ende eines Höhlensystems, an dem ein Höhlenfluss die Erdoberfläche erreicht. Das Wasser wird schnell hoch geleitet. Im Hochsommer knn die Quelle trocken sein und wird durch das Anreichern des Höhlenflusses durch Niederschläge wird gefüllt.

Ganz in der Nähe enspringt auch die Ems! Die Emsquellen allerdings sind Sickerquellen, d.h. an mehreren Stellen in dem bestimmten Gebiet tritt Wasser aus einem Grundsee an die Oberfläche und wird weitergeleitet zu einem kleinen Bach, welcher sich ziemlich eindeutig bis an die Nordsee um einiges vergrößert. Zuflüsse sind z.B. Hase und Leda.Aus dem indogermanischen abgeleitet bedeutet Tamesis (Tam) = dunkel = dunkler Fluss. Die Themse in London hat die selbe Namensquelle. Aus dem lateinischen liegt der Ems das Wort Amisia zugrunde.

Die Arminiusquelle wurde 1832 zufällig als Heilwasser entdeckt. Ein Heilwasser ist − wie natürliches Mineralwasser − bereits von seinem Ursprung her rein (juvenil), entstammt unterirdischen Wasservorkommen, wird direkt am Quellort abgefüllt und hat einen natürlichen Gehalt an Mineralstoffen und Spurenelementen. Arminius selbst war ein Fürst der Cherusker, die das römische Reich in die Knie zwangen. Auch bekannt als "Hermann der Cherusker", wurde ihm im Teutoburger Wald bei Detmold ein Denkmal errichtet.

Die Liboriusquelle ist, wie auch die Arminiusquelle eine Heilwasserquelle. Liborius war im 4./5. Jahrhundert ca 47 Jahre lang Bischof von Le Mans (Frankreich). seine Reliquien wurden nach Paderborn gebracht und werden dort im Dom aufbewahrt.

Heilwasser aus der Arminiusquelle in Bad Lippspringe 

25.5.08 14:31

Letzte Einträge: wieder da!

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen